Kreta Reise-Impressionen

Die Mitte Kretas

Kretas Mitte war über einige Jahrtausende auch das Zentrum der Macht. Sowohl die Minoer als auch die Venezianer nutzten diesen fruchtbaren und strategisch günstig gelegenen Teil Kretas als Zentrum ihrer Entwicklung. Schon seit jeher war dieser Teil am dichtesten besiedelt und auch heute spielt sich noch der Schwerpunkt des politischen Lebens in diesem Teil Kretas ab. Somit wurde und ist Zentralkreta immer noch der für Historiker und Archäologen interessanteste Teil der Insel.

 

  • Agia Triada

    Der minoische Landsitz, der nach einer kleinen Kapelle auf dem Nachbarhügel benannt ist, war ein kleiner Palast, der jünger als die Anlage in FESTOS ist. Auch Agia Triada wird der minoischen Kultur zugerechnet, wobei der originale antike Name dieser Siedlung nicht überliefert ist.

  • Das Aquarium Cret@quarium auf Kreta
    Das Aquarium Cret@quarium

    Cret@quarium

    Das Aquarium in der Nähe der Inselhauptstadt Iraklion zeigt eine interessante Auswahl der Vielfalt der Fischwelt, vom kleinen Seepferdchen bis zum Haifisch.

    Ein Besuch dieses beeindruckenden Aquariums ist der ideale Zeitvertreib für die ganze Familie, wenn einer der wenigen Regentage auf Kreta die Urlaubsstimmung bedroht.

  • Palast Festos - Ausgrabungen auf Kreta
    Palast Festos - Ausgrabungen

    Festos

    Festos liegt 63 km südwestlich von Iraklion, und ca. 78 km südöstlich von Rethimnon.

    Festos gehört nach Knossos zu den bedeutendsten minoischen Palästen.

    Die Architektur des Palastes ist der des Palastes von Knossos, sehr ähnlich. Hier wurde auch der weltbekannte  “Diskos von Phaestos” gefunden.

  • Hauptstadt Kretas - Iraklion
    Hauptstadt Kretas - Iraklion

    Iraklion

    Iraklion ist Hauptstadt und auch die größte Stadt an der nördlichen Küste von Kreta. Daneben ist sie außerdem einer der wichtigsten Seehäfen.

    Der Venezianische Hafen von Iraklion gehört zu den größten und schönsten Attraktionen der Stadt.

  • Palast von Knossos
    Palast von Knossos

    Knossos

    Knossos ist die größte und berühmteste minoische Palastanlage.

    Der Palast von Knossos ist damit wahrscheinlich Kretas größte Attraktion.

    Auf einer enorm großen Fläche von 75 Hektar stehen die Überreste dieses beeindruckenden Palastes.

     

  • Ausgrabungen bei Malia
    Ausgrabungen bei Malia

    Malia

    Die Ausgrabungsstätte liegt ca. 2,5 km östlich des Ortes Malia in Richtung Agios Nikolaos.

    Das Zentrum bildet der Palast, der wahrscheinlich eher ein kultisches Zentrum als Wohnstätte von Königen war. Er war von einigen Häusern umgeben und zwei Hafenanlagen schlossen sich an.

    Durch die rötliche Färbung seiner steinernen Überreste strahlen die Überreste dieses minoischen Palastes ein ganz eigenes Flair aus.

 

Anzeige

 

Die Mitte Kretas ist ein Paradies für Kulturhistoriker, Geschichtsinteressierte und Archäologen. Hier kann man die Geschichte der Insel und den Pulsschlag der heutigen Inselpolitik am deutlichsten spüren.